Cinnamomum verum aus Köhlers Medizinal-Pflanzen, 182

කුරුඳු – Kurundu: so schön kann Zimt klingen

කුරුඳු – Kurun­du – Zimt. Schon das sin­gha­le­si­sche Wort ver­strömt die Wär­me, die wir vom Zimt ken­nen.

Ech­ter Zimt war frü­her  – und ist es eigent­lich auch heu­te noch –  eine Kost­bar­keit. War­um heu­te noch“? Dazu spä­ter mehr! Ara­bi­sche Händ­ler ver­trie­ben das Gewürz als ers­te, hiel­ten des­sen Her­kunft aber streng geheim. Aben­teu­er­li­che Gerüch­te bil­de­ten sich: So bau­ten angeb­lich bestimm­te Vögel ihre Nes­ter aus Zimt­stan­gen und die Samm­ler müss­ten ihnen das Nest steh­len! Ha!

Die meis­ten Sei­ten hier auf 3KBerlin sind öffent­lich zugäng­lich. Die­se Sei­te ist nicht öffent­lich und nur für regis­trier­te Leser zugäng­lich. Regis­trier­te Leser kön­nen sich unter AN- UND ABMELDEN ein­log­gen.

Neue Leser kön­nen sich gleich hier regis­trie­ren.

Regis­trie­ren
*Benö­tig­tes Feld